Manualtherapie = ärtzliche Form von Chiropraktik
Manuelle Medizin gegen Hexenschuss und dergleichen

Die «Manuelle Medizin» ist eine naturwissenschaftliche Therapie, die mithilfe der Hände durchgeführt wird. Die Behandlungsmethode hat zum Ziel, die Beweglichkeit und Funktion der Gelenke sowie der Muskeln wieder herzustellen und dadurch Schmerzen zu beheben oder zu lindern.

Die Manualtherapie ist eine schonende, gleichzeitig aber sehr wirksame Methode.
Sie ist eine von der Grundversicherung anerkannte Behadlungsmethode (Diplom der Schweizerischen Äıztgesellschaft).

Was geschieht in der Manualtherapie?

Zum Hauptinhalt springen Zur Werkzeugleiste springen Über WordPress Dr. med. Ralph Bircher :: Praxis für Kom… 00 Kommentare warten auf Freischaltung Neu Seite ansehen Happy Thoughts Optionen Willkommen, drdr Abmelden Seite bearbeiten Erstellen Make Happy Thoughts look like our demo - Guide The following recommended plugin is currently inactive: SlideDeck3. Begin activating plugin | Dismiss this notice Titel hier eingeben Permalink: https://drbircher.com/index.php/manualtherapie-c…ktik-hexenschuss/ ‎ div » div » p Wortanzahl: 200 Zuletzt geändert von drdr am 5. September 2018 um 10:41 Uhr Vorschau der Änderungen (Link öffnet in neuem Tab/Fenster) Status: Veröffentlicht Bearbeiten Status ändern Sichtbarkeit: Öffentlich Bearbeiten Sichtbarkeit ändern Revisionen: 7 Anzeigen Revisionen durchsuchen Veröffentlicht am: 12. Aug 2018 um 11:45 Bearbeiten Datum und Uhrzeit ändern In Papierkorb legen Eltern Template Reihenfolge Brauchst du Hilfe? Benutze den Tab „Hilfe“ oben am Bildschirm. Beitragsbild festlegen Select Page Layout Page Title Page Elements Inactive Elements Boxes Callout Section Carousel HTML Box CyberChimps Slider Magazine Portfolio Product Recent Posts Twitter Bar Widgets Separator Blank Space Google Maps Video Showcase Testimonial Team Page Title and Breadcrumb Our Views Contact Us Company Profile Skills Posts Slider Active Elements Page Need Help? Visit the Happy Thoughts page options guide Display Custom Footer on this page ? If set to "On", it will replace the default footer. Custom footer settings are under Theme Options > Footer > Custom Footer Options. This footer is also displayed for single post, archive pages Danke für dein Vertrauen in WordPress. Version 4.9.8 Medien hinzufügen Nach Typ filtern Nach Datum filtern Medien suchen Anhang-Details Manualtherapie-Chiropraktiker.jpg 6. September 2018 51 KB 477 × 358 Bild bearbeiten URL Titel Beschriftung Alternativtext Beschreibung Anzeige-Einstellungen für Anhänge Ausrichtung Manualtherapie-Chiropraktiker

Zu Beginn stellt der ärztliche Manualtherapeut (oder Chiropraktor oder Physiotherapeut) eine differenzierle Diagnose.
Diese ergibt sich durch die ebenfalls manuelle Untersuchung. Dabei finden sich die wesentlichen
Zusammenhänge im gestörten schmerzhaften Bewegungsmuster.

Mit gezielten Handgriffen stellt der in manueller Medizin spezialisierle Arzt die
Beweglichkeit von Wirbelsäule und Gelenken wieder her. Er löst Blockierungen und
muskuläre Verspannungen.

Sehr viele ischiasartige und neuralgische Schmelzen (Hexenschuss) haben ihren Ursprung nur scheinbar in einer Diskushernie, tatsächlich aber in Blockierungen und fixierten Muskelverspannungen.
Dies führt auch zu Fernschmerzen. Siehe dazu die Liste unten.

Hexenschuss-Maualtherapie

Anwendungs-Gebiete der Manualtherapie:

• Hexenschuss oder Ischias
  • Kreuzschmerzen
  • Muskelbeschwerden
  • Halskehren
  • chronische Kopfschmerzen
  • Migränen
  • usw.

Um Rückfälle zu vermeiden empfiehlt sich oft ein anschlíessendes Aufbauprogramm –
Physiotherapie oder medizinische Trainings-Therapíe (MTT).

Weitere Informationen: Schweizerische Ärztegesellschaft für Manuelle Medizin SAMT